Die Hommingberger Gepardenforelle

Es gibt weder den Ort Hommingberg, noch das Hommingberger Land oder ein Tier namens Gepardenforelle.

Jedenfalls noch nicht. Sollte irgendwann einmal ein Forscher eine neue Fischart Gepardenforelle oder ein Züchter eine neue Forellensorte Gepardenforelle nennen, dann wäre diese Art oder Sorte wohl die erste, die nach einem Suchmaschinenwettbewerb benannt wurde.

Der Hintergrund

"Die Computerzeitschrift c't hat zu einem Suchmaschinenoptimierungs-Wettstreit aufgerufen. Ziel ist es, für den Begriff Hommingberger Gepardenforelle eine Top-Position in den Google.de-, Yahoo.de- MSN.de- und Seekport.de-Ergebnislisten zu erreichen. Die Mitarbeiter der Zeitschrift beobachten während des Wettbewerbs die Positionierungen der besten Seiten in den Trefferlisten. An zwei Stichtagen, am 15. Mai sowie am 15. Dezember jeweils um 11.00 Uhr, werden die Gewinnerseiten ermittelt.

Der Wettbewerb soll einen Einblick in die Rankingmechanismen der Suchdienste und aktuelle Trends der Optimierung - legitime wie unerwünschte - ermöglichen. Das Vorbild Nigritude Ultramarine hat im letzten Jahr einige neue Entwicklungen ans Licht gebracht.

Der Begriff der Hommingberger Gepardenforelle wurde gewählt, um keinen Kollateralschaden anzurichten: Es gibt weder einen Ort Hommingberg noch eine Gepardenforelle, sodass die Suchmaschinen bis dato für den Begriff auch keine Treffer liefern. Der Wettbewerb verdrängt daher keine unbeteiligten www-Seiten aus den Indizes. Außerdem haben so alle Teilnehmer die gleichen Startbedingungen. Die Seite www.hommingberger-gepardenforelle.de wurde vorab von den c't-Mitarbeitern eingerichtet und mit sauberen Mitteln optimiert. Sie läuft außer Konkurrenz mit."

(Quelle: Heise)

Dieser Wettbewerb wird sicherlich auch reichhaltiges Material für eine fundierte Kritik der Qualität der Suchmaschinen liefern.

Die "Hommingberger"

Der sportliche und hoffentlich faire Wettbewerb, an dem sich jeder Mensch beteiligen kann, ist gut geeignet, die Phantasie der "Netzbürger" zu demonstrieren.

Nachdem Sie dies gelesen haben, werden Sie sich nun nicht mehr wundern, wenn Sie im www auf Expeditiosberichte von der Jagd nach der Hommingberger Gepardenforelle oder Rezepte zur Zubereitung der Hommingberger Gepardenforelle stoßen.

Die Hommingberger Gepardenforelle hat sogar (noch) einen eigenen wikipedia-Artikel. Die Diskussion, ob er wieder gelöscht werden soll, ist allerdings heftig. Dies wäre schade, denn er ist informativ und hilft vielleicht mögliche Irritationen zu beseitigen.

Selbst google zeigt Humor und fragt listig: "Meinten Sie: Honigberger Gepardenforelle"?

Dies ist nun ein organisierter, öffentlicher Wettbewerb mit (einigen) Regeln, während Schnitzelmitkartoffelsalat eher eine Aktion ist, die als Ausdruck der Spontanität und Spielfreude einiger Eingeweihter gewertet werden kann.

Viele "Suchmaschinenoptimierer" - sogenannte SEOs (search engine optimizers) -, die aber leider nicht die Suchmaschinen optimieren, sondern das "Ranking" von Webseiten optimieren wollen, beteiligen sich an diesem Wettstreit.

SPIEGEL ONLINE bezeichnet deshalb inzwischen die Hommingberger Gepardenforelle als den "erfolgreichsten Fisch der Welt".

Ich hoffe gleichwohl, dass auch dieser Wettbewerb den "Netzbürger" als homo ludens von seiner besten Seite zeigt. Vielleicht werden demnächst alle diejenigen, für die das Web mehr und anderes ist, als eine neue "cash-Maschine" oder ein neues Spielfeld im Ringen um Macht und Einfluss, mit mir sagen:
"Ich bin ein Hommingberger."

Dann wird Hommingberg die virtuelle Heimat aller sein, die grenzenüberschreitende Kommunikation, respektvoll und tolerant, durch das web und im web - aber auch im wirklichen Leben - pflegen.

Und die Hommingberger Gepardenforelle könnte ihr Maskottchen sein.


Mein Beitrag zum Wettbewerb

Ich unterstütze in dem genannten Wettbewerb die Hommingberger Gepardenforelle von Rainer Kersten und wünsche ihm eine gute Platzierung. Lobend erwähnt wurde er jedenfalls schon.

Außerdem unterstütze die Hommingberger Gepardenforelle von Konni Scheller, dem hervorragenden fränkischen Gastwirt.